06. September 2012

News 33 - Kunst

NewsIndex


Kunst in der Sparkasse
19. September bis 16. November 2012
Hans Reichel (1949–2011) featuring Maurycy

Eine Ausstellung mit dem Werk des Erfinders des Daxophons, des Schriftenmachers und Musikers Hans Reichel, der den jungen Maler und Atelierkollegen Maurycy vorstellen wollte. Geplant im Sommer 2011 wird die Ausstellung durch den plötzlichen Tod Hans Reichels im November 2011 auch zu einer posthumen Würdigung seines Lebenswerks.

Maurycy Lozinski ist 1980 in Jelinia Gora, dem ehemals deutschen Hirschberg geboren. Er lebt seit 1990 in Wuppertal und ist seit 2007 freischaffender Künstler. Maurycys expressive und surrealistische Kraft sind nicht auf der Kunstakademie entstanden. Seine „Wahrnehmung, Leidensfähigkeit und Sensibilität, die emotionale und psychische Betrachtung seiner Umwelt sind der Schlüssel zu seiner Kunst.“ (Wolfgang Rosenbaum).

Eine äußerst spannende Ausstellung, in der ein abgeschlossenes, hochgeschätztes Lebenswerk sich mit der Kunst eines leidenschaftlichen und jungen Künstlers präsentiert.

Eröffnung:
Mittwoch, 19. September 2012, 19:30 Uhr
Sparkassenforum
Zentrale am Islandufer in Wuppertal-Elberfeld

Zur Eröffnung spricht Wolfgang Schmidtke,
Musik: Uchihashi Kazuhisa