Laf Überland (1984)

FMP auf Schmalspur

Die Nerven der FMP-Macher können sich ein kleines Stück entspannen. Nach anhaltender Unsicherheit über die weitere Existenz der „Free Music Production“ hat das lange Subventionsgerangel mit dem Senat zumindest eins gebracht: In einem langfristigen Stufenplan will das Haus Hassemer [Kulturverwaltung] notwendige Schritte zur wirtschaftlichen Lebensfähigkeit der Kooperative finanziell unterstützen. Dafür muss aber der Zwei-Mann-Betrieb sich gesundschrumpfen - mittelfristig. Das heißt: Die Plattenproduktion wird vorläufig eingestellt; Dieter Hahne, der nette Mann aus dem Laden in der Behaimstraße, darf seine Platten demnächst in eigener Regie vertreiben; an Konzerten wird es - über die fest etablierten Reihen hinaus - in diesem Jahr keine großen Aktivitäten geben.

Die „Free Music Production“ war vor vierzehn Jahren aus der Free-Jazz-Bewegung der Sechziger entstanden. Der Dunstkreis um den Saxophonisten Peter Brötzmann und den Pianisten Alexander von Schlippenbach - mit musikalischem Wirkungszentrum in Wuppertal, wo immer das ist - hatte sich schnell auf die gesamte europäische (West und Ost) Freie Musik Szene ausgeweitet, und die FMP stand und steht für die einzige nennenswerte europäische Einrichtung in dieser Sparte. Trotzdem hatten Chef Jost Gebers und seine Frau Dagmar die Organisation jahrelang mit dem Verdienst aus ihren Hauptberufen über Wasser gehalten - als Hobby sozusagen. Ein teures Hobby!

aus: Zitty # 4, 1984

©
Die Copyrights liegen jeweils bei den genannten Quellen und/oder bei den Autoren.